Willkommen im Atelier für Restaurierung

Im Oktober 2005 wurde das Unternehmen in Lübeck gegründet und hat sich auf die Konservierung, Restaurierung und Befunduntersuchung von Objekten und Kunstwerken aus Holz spezialisiert. Das Arbeitsspektrum reicht von Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs über profane-, sakrale- und höfische Möbel und feste Einbauten.

Ein deutlicher Schwerpunkt ist die Restaurierung von Möbeln mit veredelten Oberflächen wie Intarsien und deren historischen Lacke. Das vorrangige Ziel  ist die Identität eines Möbels zu bewahren, indem Originalsubstanz und die Geschichte des Objekts erhalten werden.

Das Atelier befindet sich in der Werkstattgemeinschaft mit der Firma Klavierbau Dallosch, so dass die Betreuung von historischen Tasteninstrumenten das Arbeitsfeld erweitert.

Ein Netzwerk mit anderen Restaurierungswerkstätten, Naturwissenschaftlern und Kunsthistorikern ermöglicht auch eine Bearbeitung komplexer Aufgabenstellungen, z.B. von Kunstobjekten mit Materialkombinationen aus Textilien, Fassungen, Metall, Elfenbein, etc. Weitere Infos unter www.restaurierung-kiel.de.
Dabei ist es wichtig, aktuelle Restaurierungsmethoden zu verfolgen und im fachkundlichen Austausch mit Kollegen und den Hochschulen zu stehen.

Bitte nehmen Sie bei Fragen im Bereich der Holzrestaurierung unverbindlich mit mir Kontakt auf. Gerne nehme ich mir Zeit und vereinbare einen persönlichen Beratungstermin!